Konferenz, Workshop und Hackathon

Professorale Karrieremuster Reloaded – Daten, Methoden und Analysen der digitalen Frühneuzeitforschung zur Universitäts- und Gelehrtenge­schichte

Professorale Karrieremuster der Frühen Neuzeit
Abschlusstagung: 27.–28.10.2021
Hackathon: 28.10–02.12.2021
Workshop: 01.–02.12.2021
hier zur Konferenz anmelden

Hackathon (November 2021) und Workshop (10.12.2021 verschoben!)

Im Anschluss an die Abschlusstagung führen wir einen Hackathon durch, dessen Ergebnisse im Rahmen eines Workshops am 10. Dezember präsentiert werden. Ziel des Workshops und Hackathons ist die Anreicherung der im Projekt entstanden Forschungsontology bezüglich weiterer Datenquellen und der Interoperabilität für weiterführende Projekte.

Ziele und Inhalte

• Anbindung weiterer prosopographischer Daten (u. a. Professorenkataloge)
  • Experiment mit Geovistory: RDF-Daten für die Weiterverarbeitung aus Tabellen aufbereiten (David Knecht & Francesco Beretta, Kleio Lab GmbH) Folien
  • Diskussion des Projekt-Vokabulars z. B. durch Annotation mit relevanten Klassen und Eigenschaften von Foundational Ontologies