Demonstrator der Projektergebnisse

Professorale Karrieremuster der Frühen Neuzeit - Entwicklung einer wissenschaftlichen Methode zur Forschung auf online verfügbaren und verteilten Forschungsdatenbanken der Universitätsgeschichte

Professorale Karrieremuster der Frühen Neuzeit

Überblick über den Demonstrator

Die folgenden Seiten demonstrieren einen Teil der Projektergebnisse im Rahmen des DFG-Projektes „Professorale Karrieremuster der Frühen Neuzeit: Entwicklung einer wissenschaftlichen Methode zur Forschung auf online verfügbaren und verteilten Forschungsdatenbanken der Universitätsge­schichte“ (2016-2023).

Wir möchten Sie mit diesem Demonstrator dazu einladen, die entstandene Forschungsontologie zu erkunden, und stellen drei ausgewählte Werkzeuge zur Verfügung.

Der OntoExplorer wurde im Rahmen des entwickelt um generisch RDF-Wissensdatenbanken, welche per SPARQL-Endpunkt im Netz verfügbar sind, zu erbrowsen. Das Werkzeug ist Open Source und basiert auf dem JavaScript-Framework React. Im Demonstrator sind bereits zwei SPARQL-Endpunkte voreingestellt. Sie können die reinen Daten durchsuchen, und auch inferrierte Fakten zum vereinfachten Browsen hinzunehmen.

Durch das Vokabular wird die Semantic der Forschungsontologie beschrieben. Hierzu wurden Klassen und deren Eigenschaften definiert und mit Hilfe des Werkzeugs LODE (Live OWL Documentation Environment) publiziert.

Die in der Forschungsontologie aggregierten Daten aus den drei Professorenkatalogen Helmstedt, Bamberg und Leipzig, sowie der Kenntnis des Vokabulars, werden die Historiker befähigt per Abfragesprache SPARQL auch Komplexe Anfragen an die Forschungsontologie zu stellen.

• Dr. Hartmut Beyer, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, beyer@hab.de
  • Jennifer Blanke, M.A., Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, blanke@hab.de